Weiße Schokolade Eis mit Himbeeren
Von | März 2, 2015

_DSC5916

Ihr seid auch Eisfans wie ich? Dann ist dieses Rezept genau das richtige für euch.
Jaa.. Das sage ich oft. Aber als echter Eisliebhaber bin ich fanatisch was Eis betrifft. Seit 4 Jahren besitze ich nun eine Eismaschine und war bis lang höchstens 5mal seitdem in einer Eisdiele, weil es einfach viel mehr Spaß macht ein eigenes Eis herzustellen und zu wissen was alles drin steckt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich meine Familie und Freunde das eine oder andere mal schon riesig darüber gefreut haben, wenn sie uns im Sommer besucht haben und ein leckeres Eis bekamen, das wir ganz nach ihren Wünschen zusammengestellt haben.

Was haltet ihr von weißer Schokolade? Himbeeren? Und noch mehr weißer Schokolade? Hmmmm. Viel! (Ich zu mindest) Eine geniale Kombination.

Dann starten wir doch direkt einmal. Man kann das Rezept natürlich auch ohne Eismaschine herstellen, aber dabei müsst ihr etwas mehr Geduld haben.
Für das Eis benötigt ihr :

3 Eigelbe
100g Zucker
20g Vanillinzucker
1Tl Vanille Extrakt

100g weiße Schokolade
450ml Milch

200ml Sahne

20g weiße Schokolade

Eine Hand voll gefrorene Himbeeren

Und so gehts :
Verrührt die drei Eigelbe mit 100g Zucker und den 20g Vanillinzucker in einer Metallschüssel bis eine cremige Masse entstanden ist. Gebt danach 1Tl Vanille Extrakt hinzu.
In einer anderen Schüssel werden 100g Schokolade mit 450ml Milch geschmolzen. Kocht alles für einen Moment auf.
Die Schokoladenmilch muss nun für eine halbe Stunde abgekühlt werden.

Jetzt wird es etwas kniffelig – aber keine Sorge alles ist machbar : Gebt in einen großen Topf Wasser und erhitzt es. Wenn kleine Blasen am Topfboden zu erkennen sind, stellt ihr den Herd auf mittlere Hitze. Gebt einen kleinen Schuss der Schokoladenmilch zu der Ei – Zucker Masse, so kann das Ei langsam temperiert werden. Wiederholt dies, bis beide Flüssigkeiten komplett zusammengerührt sind. All das erfolgt über dem Wasserbad! ( wenn Heißes zu schnell auf Ei trifft, flockt es aus und ihr könnt es nicht mehr verwenden). Wenn ihr alles ineinander gerührt habt, muss die Masse weiterhin auf dem Wasserbad stehen bleiben. Nach 10-20minuten wird die Masse leicht eindicken. Dann könnt ihr sie zum Kühlen in den Kühlschrank stellen (2std). Habt dabei ein wenig Geduld. Die Eismasse benötigt einige Zeit um einzudicken.

Nun wird die Sahne geschlagen. Die gut durchgezogene und abgekühlte Grundmasse wird vorsichtig mit der Sahne vermischt.
Diese Masse gebt ihr nun in die Eismaschine. Während es dort gerührt wird, könnt ihr in der Zeit ja schon einmal die Küche aufräumen :D Nach ca. 20 Minuten, wenn das Eis fast fertig und fest ist, gebt ihr 20g geschmolzene Schokolade langsam über die Eiscreme. So entstehen kleine Schokoladen Bröckchen, die sich super im Eis machen!
Wenn die Eismaschine ihren Dienst erfüllt hat, könnt ihr das Eis in eine große Box geben. Nun Himbeeren mit Hilfe eines harten Gegenstand (Topfboden, Brettchen etc.) in einer Plastiktüte zerstoßen. Die zerstoßenen Himbeeren könnt ihr unter das Eis mischen.

_DSC5892

Noch einmal 2-3stunden durchfrieren lassen, dann könnt ihr es endlich genießen.
Lasst mich wissen, wie es euch schmeckt. :-)

Liebe Grüße: Tina

Kommentar schreiben

Kommentar

Hey Tina,
deine Fotos sind total schön und es sieht super lecker aus.
:)