Mousse au chocolat et à l’orange
Von | November 28, 2015

Mousse au Chocolat

*TROMMELWIRBEL*……. TADAAA!
Die ersten zwei Zutaten, die wir euch aus unseren Zimtzauber-Torten verraten siiiiind:
Zartbitter Schokolade und Orangen!!
 
Und daraus kann man tolle Desserts bauen… Orangenmousse im Schokoladenschälchen? Schokoladentörtchen mit flüssigem Orangenkern? Geht alles, aber bei uns gibt’s den Klassiker: Mousse au Chocolat. Ein bisschen abgewandelt. Mit Orange! Und nem kleinen Schwips. Aber wirklich nur nem gaaanz kleinen! Das Rezept ist ein klassisch französisches – ohne Sahne – von Cyril Gérard – wenn ihr wollt, könnt ihr euch sogar ein Video davon ansehen!

Mousse au chocolat et à l’orange

für 4-6 Personen

Ihr braucht:
100 g Zartbitter-Schokolade
20 g Butter
1 EL Orangenlikör (ich hab den hier genommen)
4 Eiweiß
3 Eigelb
15 g Zucker

Und so geht’s:

Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Wenn sie ganz geschmolzen ist, die Butter dazu geben. Ganz zum Schluss den Orangenlikör dazu geben.

Das Eiweiß aufschlagen, es sollte noch leicht schmierig sein.

Das Eigelb mit dem Zucker in einer großen Schüssel (am Ende soll hier die ganze Mousse reinpassen) zu einer weiß-cremigen Masse aufschlagen. Das kann gut und gerne 3-5 min dauern. Die heiße Schokoladenmasse einrühren.

Jetzt erst 1/4 der Eiweißmasse einfach mit dem Mixer unterrühren um die Masse aufzulockern. Den Rest des Eischnees vorsichtig unterheben.

Mindestens drei Stunden kaltstellen.

Und noch zwei Tipps vom Pâtissier Cyril Gérard persönlich:

  • Die Schokolade darf nicht zu kalt sein – sonst klumpt sie beim einrühren ins Eigelb
  • Der Eischnee darf nicht zu fest sein – sonst wird die Mousse krümelig

Ich habe dazu karamelisierte Orangen gereicht. Einfach Orangen filetieren, in Orangenlikör einlegen und etwas darin marinieren. Die Filets 2-3 min mit aufkochen, dann aus dem Topf nehmen und den Sud mit 2 EL Zucker einkochen lassen. Fertig!

Liebe Grüße: Larissa

Kommentar schreiben

Kommentar