Zimtzauber Torte mit Orange und Schokolade
Von | Dezember 16, 2015

die TorteEs ist schon etwas länger her, dass wir angefangen haben die ersten Posts auf unserem Blog veröffentlicht haben. Wir haben bei Blog Events mitgemacht und durften Gastbeiträge schreiben.

Und kam der WDR mit der Sendung „lecker backen“ und was ist passiert? WIR DURFTEN MITMACHEN. Die Aufregung war wirklich sehr groß, dass könnt ihr uns glauben! Und plötzlich war der Drehtag gekommen. Wir sind zu dem Kochstudio gefahren und haben unsere sehr lieben Mitstreiter und das gesamte Team kennengelernt. Ab in die Maske und schon ging es los. Es gab noch eine kurze Einweisung und dann hieß es: „Auf die Torten, fertig, los.“ ;-)

Jetzt im Nachhinein kann ich sagen: die Zeit war wirklich gut bemessen. Wer jedoch Erfahrungen mit Backen von Kuchen hat, der weiß, dass sie eine gewisse Zeit abkühlen müssen. Wir hatten zwar einen Kühlwagen, trotz allem war es eine wirkliche Herausforderung.

Wir hatten wirklich Spaß bei dem Dreh und es wahr eine einzigartige Gelegenheit im Fernsehen mit Tina zu backen. Als Blogger solch eine Gelegenheiten zu bekommen ist, wie ihr euch vorstellen könnt einzigartig und wunderbar!

Nun ist es offiziell ich kann euch meine Torte und das Rezept dazu präsentieren. Also bekommt ihr in den nächsten Tagen alle Bestandteile meiner leckeren Orangen-Schoki-Zimt-Käsekuchen-Torte!

Und für alle die die Sendung verpasst haben oder gar nicht genug bekommen von unserer Weihnachtsbäckerei können es sich bei der WDR Servicezeit anschauen!

Heute gibt es das Rezept für den Zimtzauberkuchen, den ich bei der WDR Sendung „lecker backen“ gebacken habe.
Unter Druck zu backen ist wirklich keine leichte Sache. Manchmal klappt beim Backen einfach nicht und es geht alles schief. Aber man soll ja schließlich nicht den Teufel an die Wand malen. Mit meinen Rezeptblättern gewappnet hat jedoch alles geklappt und er hat auch noch wahnsinnig lecker geschmeckt.

 

Mürbeteig

Die luftigen Schokoladenböden und der Kremige Käsekuchen verlangen gerade zu nach einem knusprigen Boden. Besonders unter Cremtorten oder Bisquitböden wie in diesem Fall sollte man einen zusätzlichen Aufwand betreiben um einen Mürbeteigboden zu backen. Ich persönlich liebe einen knusprigen Boden! Ein weiterer Vorteil ist natürlich auch die verbesserte Stabilität des Kuchen.

Zutaten:

50 g Puderzucker

100 g Butter

150 g Mehl (kalt, gewürfelt)

1 TL Zimt

°

Und so geht’s:

  • Puderzucker, Mehl, Zimt und die Butter auf die Arbeitsfläche geben und zunächst mit dem Messer die Butterstücke weiter zerkleinern.
  • Wenn die Stücke klein genug sind, mit den Fingern zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Der Teig wird beim Verkneten gefalten, um die mürbe Struktur des Bodens zu erreichen.
  • Den Mürbeteig zu einem Ziegel geformt (so kühlt er schneller), in Frischhaltefolie eingepackt oder zugedeckt einer Stunde oder bis zur Verwendung kühlstellen. Die warm gewordene Butter kann nun wieder fest werden und so lässt sich der Teig später besser verarbeiten. Zudem kann sich der Zucker vollständig auflösen, was zu einem sehr geschmeidigen Teig und einem sehr zarten Gebäck führt.
  • Den gekühlten Teig erneut kneten und anschließend ausrollen.
  • Mit einer Gabel einstechen und bei 180 Grad Celsius Umluft / 200 Grad Celsius Ober- Unterhitze goldbraun abbacken.
  • Um ein späteres Aufweichen durch die Marmelade zu verhindern, den Mürbeteig dünn mit geschmolzener Schokolade bestreichen.

 

Käsekuchen

Zu der Zimtzaubertorte gehört natürlich auch der wunderbar cremige und leckere Käsekuchen.

Zutaten:

500 g 40% Quark

30 ml Rapsöl

2 Eier

1 Pck. Vanillepuddingpulver

1 Pck. Vanillezucker

50 g Rohrzucker

50 g raffinierter Zucker

2 EL Grieß

Prise Salz

Zubereitung:

  • Die Eier trennen und das Eiweiß zusammen mit einer Prise Salz zu einem festen Eischnee aufschlagen.
  • In einer anderen Schüssel zu dem Eigelb nun den Zucker hinzugeben und die Zucker-Ei Masse schaumig aufrühren.
  • Zu der Zucker-Ei Masse nun den Quark, das Puddingpulver und den Grieß hinzugeben und alles zu einer glatten Masse rühren. Anschließen das Öl hinzugeben.
  • Zuletzt wird noch vorsichtig der Eischnee untergehoben um den Käsekuchen luftiger zu machen.
  • Da es ein Käsekuchen ohne Boden wird, lediglich den Boden des Backrahmens oder der Springform mit Backpapier auslegen. Das spätere Lösen des Kuchens vom Boden wird dadurch später sehr einfach.
  • Die Käsekuchenmasse in die Springform füllen und den Kuchen in den vorgeheizten Backofen bei 150 Grad Celsius, Ober-/ Unterhitze für 30 – 40 Minuten, bis er goldgelb ist.

 

Schokoladen Kuchen

Einer der Hauptkomponenten in diesem Zimtzauberkuchen ist Schokolade. Statt einem Bisquit habe ich eine Rezept für einen festeren Kuchen gewählt. Wunderbar feucht und luftig.

Zutaten:

4 Eier

200 g Zucker

200 ml Orangensaft

200 ml Öl

300 g Mehl

50 g Kakaopulver

1 Pck. Backpulver

1 Tl.Zimt

°

Und so geht’s:

  • Die Eier zusammen mit dem Zucker und etwas Salz mindestens 5 bis 10 Minuten schaumig aufschlagen.
  • Mit einem Spachtel oder Löffel den Orangensaft und das Öl zügig unter die Eiermasse heben, keinenfalls mit einem Rührgerät, denn wir versuchen so viel Luft und Volumen in dem Teig zu halten, denn ansonsten fällt der Teig zusammen.
  • Mehl, Backpulver und Kakao mischen, sieben und unter die Eiercreme heben.
  • Den Teig in eine gefettete Form füllen und bei 180 Grad Celsius Umluft ca. 40 – 50 Minuten backen.

 

Kandierte Orangenscheiben

Ganz besonders an meinem Zimtzauberkuchen sind die kandierten Orangenscheiben. Schon ohne den Kuchen anzuschneiden, können wir erahnen welche Zutaten sich in diesem Kuchen verstecken. Dazu zählen ganz eindeutig Schokolade und Orange!

Und heute verrate ich euch wie ihr diese wunderbaren wirklich leckeren und zuckersüßen Orangenscheiben macht.

Wer sich entscheidet die kandierten Orangenscheiben zu machen solle jedoch auf jeden Fall Aufmerksam sein und wirklich dabei bleiben, denn schnell verbrennt der Zucker oder die Orangenscheiben werden im Ofen zu dunkel. Die Arbeit und der Aufwand sollen sich schließlich lohnen.

Zutaten:

100 g Zucker

175 g Wasser

1 Orange (dünn geschnitten)

°

Und so geht’s:

  • Scheiben für ca. 10 Minuten in kochendem Wasser kochen, um die Bitterstoffe zu entfernen.
  • Aus dem Zucker und Wasser einen Sirup kochen und die abgetropften Scheiben hinzugeben und für ca. eine Stunde leicht köcheln lassen.
  • Auf ein Gitter legen und eine Stunde bei 120 Grad Celsius im Backofen trocknen.
  • Sowohl beim Kochen im Zuckersirup als auch beim Trocknen im Backofen besonders gut acht geben, denn der Zucker kann sehr schnell zu dunkel werden, sodass die Orangenscheiben später verbrannt oder bitter schmecken.

 

Orangenmarmelade

Neben süß, sauer, salzig und scharf gibt es natürlich auch die bitter. Da die schnell gemachte Orangenmarmelade auch Orangenschale beinhaltet vereint der Kuchen diverse Geschmacksrichtungen. Denn eine Torte muss doch nicht immer nur süß sein, sondern kann auch durch eine bittere Note Abwechslung in den Kuchen bringen und zu einem neuen Geschmackserlebnis führen.

Zutaten:

180 g Orange, unbehandelt

1 kleine Zitrone, unbehandelt

100 g Zucker

30 g Wasser

Prise Zimt

5 g frischer Ingwer, fein gehackt

°

Und so geht’s:

  • Ganze Früchte in Topf legen und mit Wasser bedecken. Zugedeckt 30 Minuten kochen lassen. Anschließend Früchte zum Abkühlen in kaltes Wasser legen.
  • Die abgekühlten Früchte fein würfeln (zuvor oberes und unteres Ende abschneiden). Saft auf alle Fälle auffangen. Würfel in einem Sieb über einer Schüssel abtropfen lassen.
  • Den Sirup aus Wasser und Zucker aufkochen, bis zu einer Temperatur von 115 Grad Celsius.
  • Den Saft hinzugeben und weiter auf 112 Grad Celsius erhitzen. Die Fruchtwürfel und Gewürze in den Sirup geben und köcheln lassen, bis eine Temperatur von 106 Grad Celsius erreicht ist.
  • Wenn der Zucker zu schnell karamellisiert und die Orangenschale noch nicht weich gekocht ist, noch weiteren Saft von einer Orange hinzugeben.
  • Marmelade abkühlen lassen und auf dem Mürbeteigboden verteilen.

 

Zartbitter-Schokoladen Ganache

Zutaten:
200 g Zartbitter Schokolade (Alternativ 400 g gefüllte Orangenschokolade)
200 ml Sahne

°

Und so geht’s:

Hackt die Schokolade mit einem großen Messer klein und gebt sie in eine Schüssel.

Dann kocht ihr die Sahne kurz in einem kleinen, hohen Topf auf. Den Topf von der Platte nehmen und die heiße Sahne auf die Schokolade gießen. Einige Minuten ziehen lassen. Dann mit einem Löffel durchrühren.

Die Creme mit einen Pürierstab gut durchmixen. Dabei so wenig Luft wie möglich einrühren, damit diese nicht schaumig wird.

Auskühlen lassen (bedeckt in der Küche stehend ist völlig ausreichend!). Vor dem verarbeiten mit einem Handmixer aufschlagen. (Vorsicht nicht zu lange, da die Ganache sonst grisselig wird) Die Ganache wird etwas heller und schön cremig.

 

Dunkle Schokoladenglasur

Diese Schcokoladenglasur rundet den Kuchen nicht nur im Geschmack ab sondern auch optisch. So erscheit die Zimtzaubertorte augenblicklich viel edler.

Zutaten:

80 ml Milch

115 ml Wasser

145 g Zucker

25 g Kakaopulver

60 g Honig

250 g dunkle Schokolade

°

Und so geht‘s:

  • In einem Topf die Milch mit 115 ml Wasser, Zucker, Kakao und Honig aufkochen.
  • Die Schokolade fein hacken, in eine Rührschüssel füllen und die heiße Flüssigkeit dazu gießen. Etwa 2 Minuten stehen lassen, dann mit einem Pürierstab glatt mixen. Sollte die Glasur zu dick zum Überziehen sein, etwas mehr Wasser dazugeben. Die Torte nur im gefrorenen Zustand glasieren.
  • Die Glasur in einem Zug rundherum auf die Torte gießen, sodass sie überall am Rand herunterläuft.
  • Direkt nach dem Auftragen der Glasur die Torte leicht schräg stellen, damit die Glasur von der Oberfläche herunterlaufen kann.
  • Etwas warten, bis nichts mehr abläuft, dann rundherum mit der Palette die überschüssige Glasur abstreichen. (Korrekturversuche verschlimmern die Situation meistens!)
  • Übrig gebliebene Glasur kann sehr gut eingefroren werden. Falls sie nach dem Wiedererwärmen zu dick sein sollte, mit etwas Wasser verdünnen.

 

Zusammensetzen der Torte:

  • Den Mürbeteig mit der Orangenmarmelade bestreichen.
  • Die durch das Backen entstandene Kuppel des Schokoladenkuchens abschneiden und ihn dann halbieren. Eine Hälfte auf den Mürbeteig legen.
  • Darauf wird die Hälfte der Ganache gestrichen.
  • Auf die Ganache kommt der Käsekuchen, welcher anschließend auch mit der Ganache bestrichen wird.
  • Die zweite Hälfte des Schokoladenkuchens darauf legen.
  • Die Ränder der Rote gerade abschneiden, mögliche Löcher und Unebenheiten mit Resten der Ganache ausbessern.
  • Die Torte für ca. 30 Minuten in den Gefrierschrank stellen und anschließend auf einen kleineren Tortenring setzen oder anderes Gefäß, damit der Schokoladenguss gut abtropfen kann.
  • Mit den kandierten Orangenscheiben, Schokolade, frisch geraspeltem Zimt garnieren.
  • Wer mag kann auch noch Blattgold und Orangenzesten zum dekorieren verwenden.

Liebe Grüße: Kathrin

Kommentar schreiben

Kommentar

Huhu, ich habe Mittwoch Geburtstag und habe mich an diesen TV Sieger, deine Zimtzaubertorte erinnert. Und wollte diese nachzaubern!!!

Jetzt habe ich mir soweit alles zusammengeschrieben,
ABER…. Was ist diese Ganache?!?!? Entschuldigt bitte, ich backe zwar gerne aber nicht so professionell… ich kann mir zwar vorstellen, dass es eine Art Creme ist, aber die hast du in deinen Törchen Rezepten nicht versteckt oder?
Hast du da noch das passende Rezept für mich???

Ganz lieben Gruß
Kathrin

Hallo liebe Kathrin.
Ganache ist eine Creme aus Kuvertüre und Sahne die sich zum fülle und Übersiehen von Torten eignet. Die fehlt ja tatsächlich!! oh je!

so jetzt aber erst mal schnell hier direkt in den Kommentaren für dich!

Zartbitter-Schokoladen Ganache
200 g Zartbitter Schokolade (Alternativ 400 g gefüllte Orangenschokolade)
200 ml Sahne

Hackt die Schokolade mit einem großen Messer klein und gebt sie in eine Schüssel. Dann kocht ihr die Sahne kurz in einem kleinen, hohen Topf auf. Den Topf von der Platte nehmen und die heiße Sahne auf die Schokolade gießen. Einige Minuten ziehen lassen. Dann mit einem Löffel durchrühren. Nehmt einen Pürierstab und mixt die Creme gut durch. Dabei so wenig Luft wie möglich einrühren, damit die Ganache nicht schaumig wird. Über Nacht auskühlen lassen (bedeckt in der Küche stehend ist völlig ausreichend!). Vor dem verarbeiten mit einem Handmixer aufschlagen. (Vorsicht nicht zu lange, da die Ganache sonst grisselig wird) Die Ganache wird etwas heller und schön cremig.