Meine neue Küchenmaschine und leckere Focaccia!
Von | März 10, 2015

2015-02-26 19.15.50
Ein großer Wunsch von mir ist in Erfüllung gegangen – ich habe eine neue Küchenmaschine! Und zwar die allerbeste Küchenmaschine zum Backen überhaupt: eine Ankasrum Assistent! Küchenmaschinen gibt es ja wirklich viele und ich habe lange Zeit hin und her überlegt – ein Thermomix, eine Kenwood, eine Kitchen Aid? Irgendwie haben alle ihre vor und ihre Nachteile. Auf jeden Fall war mir sehr wichtig eine Maschine zu haben, die gut kneten kann, für Brot oder Hefeteig. Und das ist ganz klar die Assistent. Vielleicht gibt es in einigen Jahren nochmal eine Maschine, die ein richtig gutes Schlagwerk hat wie zum Beispiel eine Bär. Das Rührwerk der Assistent ist ganz gut, ich werde beim nächsten Kuchen auf jeden Fall berichten!

Heute gab es erstmal einen super Hefeteig direkt aus dem Assistent Handbuch:

Focaccia

2015-02-26 19.21.31

Ihr braucht

540 g Mehl (550er)

2 EL Olivenöl

2 TL Salz

25 g Hefe

300 – 400 mL warmes Wasser

 

Olivenöl oder Knoblauchöl (zum Beispiel von den konfierten Knoblauchzehen)

Cherrytomaten

gegrilltes Gemüse, Oliven…

Salz, bei mir Chillisalz

 

Und so geht’s

Alle trockenen Zutaten in die Küchenmaschine geben und auf mittlerer Stufe kneten. In der Assistent den Teigabstreifer und die Knetrolle nutzen.

Nach und nach Wasser dazu geben bis der Teig feucht ist. Nun 6 min kneten lassen bis der Teig glänzt und elastisch ist.

Den Teig mindestens 40 min gehen lassen. Kurz durchwalken und in zwei Teile aufteilen. Einen gusseisernen Topf oder etwas ähnliches (ca. 20 cm Ø) mit Olivenöl ausfetten und die Hälfte des Teiges hineingeben. Den Backofen auf 225 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teig mit Knoblauchöl bestreichen, Tomatenhälften, Gemüse oder was euch einfällt tief in den Teig drücken. Mit Chillisalz bestreuen und im vorgeheizten Backofen 25-30 min backen.

Liebe Grüße: Larissa

Kommentar schreiben

Kommentar

Larissa, deine neue Assistentin ist wunderschön! Ich habe momentan eine KitchenAid Artsian, würde mich aber beim nächsten Mal auch für die schwedische Schönheit entscheiden :) Hast du dir gleich das große Paket gegönnt?
Das Rezept für die Focaccia klgt toll – muss ich schnellstmöglich mal ausprobieren!

Liebe Grüße von Yvonne

Danke Yvonne! :-)
Nee, für das große Paket hat das Geld erstmal nicht gereicht, dass sind dann vermutlich meine Geburtstagsgeschenke der nächsten Jahre! :)
Am Wochenende mache ich Bisquit und Rührteig und werde berichten!

Das Basic-Paket reicht ja auch, und schließlich wissen deine Lieben dann, womit du noch beschenkt werden kannst :)
Ich freue mich schon auf Biskuit & Co.,
liebe Grüße von Yvonne

Larissa, hast Du Trockenhefe oder Frischhefe für den Teig benutzt?
Liebe Grüße
Conny

Hi Conny,
Ich habe frische Hefe benutzt.
Wenn du die Gehzeit verlängerst, kannst du die Hefe immer weiter reduzieren – bei einer kalten Gare über Nacht im Kühlschrank reichen 3-5 g.
Liebe Grüße,
Larissa