Hochzeitsspecial No. 2 – Lemon Cake Pops
Von | Mai 29, 2015

Sweet Table

Ich komme langsam in ein Alter, da heiraten alle. Und ich meine WIRKLICH alle!
Letztes Jahr waren wir auf 3 Hochzeiten, 2 Babys wurden geboren, und eins wurde Anfang des Jahres geboren. Und ich freu mich so! Über jeden, der zueinander findet, jedes erste Baby-Lächeln und – natürlich – über jede Möglichkeit, besondere Backwerke zu verschenken!
Auch schon im ersten Teil unseres Hochzeitsspecials gab es ein Cakepop Rezept – die Lemon Cakepops heute haben aber eine ganz besondere Form UND schmecken dazu noch lecker! Ich sach euch, da kann keiner widerstehen! :-)
Ich nutze ja wirklich immer alle möglichen Quellen, von Zeitschriften über Bücher, Freunde und natürlich das Internet. Bei manchen Seiten bleibt man ja immer mal wieder hängen – so auch hier, wieder ein Rezept, dass ursprünglich vom Honigkuchenpferd auf Chefkoch ist.

Lemon Cakepops

Schmetterlinge
Zitronig erfrischend, ergibt ca. 40 Stück

Ihr braucht:
Für den Teig:
250 g Butter
200 g Zucker
1 Prise Salz
1 TL Vanilleextrakt
4 Eier
250 g Mehl
1 TL Backpulver

Und so geht’s:
Den Ofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Butter mit Zucker, Salz und Vanilleextrakt auf höchster Stufe mindestens 5 Minuten weiß schaumig aufschlagen. Die Eier einzeln unterschlagen.
Dann das Mehl mit Backpulver mischen, sieben und löffelweise dazu geben.
Eine Kastenform gut einfetten, den Teig einfüllen und für 40 – 45 min backen.
Den Kuchen 5-10 min auskühlen lassen, dann stürzen und komplett auskühlen lassen.

Für das Frosting:

75 g weiche Butter
125 g Frischkäse
150 g Puderzucker
3 TL Zitronensaft
3 EL Abrieb einer unbehandelten Zitrone

Die weiche Butter mit dem Zucker cremig aufschlagen, Zitronensaft und -abrieb unterrühren. Zuletzt den Frischkäse kurz, aber gründlich unterrühren.

Und jetzt setzt ihr alles zusammen!

Dafür braucht ihr zusätzlich:
40-45 Lollipop-Sticks oder Holzspieße
eine Halterung, z.B. eine dicke Styroporplatte oder Blumenschwämme
450 g weiße Kuvertüre, wer mag nimmt Zitronenschokolade oder fügt 1 TL Zitronensäure hinzu
essbares Glitzer, Zuckerstreusel….was euch so einfällt! :-)

Vom abgekühlten Kuchen alle harten und dunklen Stellen abschneiden. Dann den Kuchen in eine große Schüssel geben und mit den Fingern zerkrümeln. Dann nach und nach so viel Frosting dazu geben, dass ihr eine gut formbare Masse erhaltet. Sie sollte nicht mehr krümelig sein, aber auch nicht so weich, dass sie die Form nicht mehr behält. Jetzt habt ihr mehrere Möglichkeiten: Ihr könnt mit den Händen Kugeln mit 3-4 cm Durchmesser formen oder eine Cakepop-Form benutzen. Hier habe ich die Masse 2-3 cm hoch in eine flache Tupperschale mit geradem Boden gedrückt und anfrosten lassen. Dann habe ich mit einem Plätzchenausstecher Schmetterlinge ausgestochen und diese nochmal gut durchfrieren lassen. Wichtig ist, dass ihr keine Formen mit „Sollbruchstellen“ nehmt – einige meiner Schmetterlinge sind in der Mitte durchgebrochen.
Die Cakepops also auf einen großen Teller mit Backpapier legen und etwa eine halbe Stunde ins Gefrierfach stellen.
Die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und einen Cakepop Stick ungefähr fingerbreit in die Schokolade tauchen. Eine Cakepop-Kugel auf den Stick aufspießen und die Schokolade im Gefrierfach fest werden lassen. Die Cakepops sollten nun recht fest angefroren sein.
Nun die Cake Pops in die Kuvertüre tauchen bis alles bedeckt ist. Den Cakepop nach unten geneigt halten und die Lollipop-Sticks zwischen den Händen solange hin und her rollen, bis die überschüssige Kuvertüre ganz abgetropft ist. Nun in die Halterung stellen und trocknen lassen.

 

Und hier findet ihr nochmal das komplette Special:

Hochzeitsspecial No. 1 – Himbeer-Brownie-Cakepops

Hochzeitsspecial No. 2 – Lemon Cake Pops

Hochzeitsspecial No. 3 – Schokokuchen mit Tonkabohne

Hochzeitsspecial No. 4 – Schokokuchen mit Schokostückchen

Hochzeitsspecial No. 5 – Zweistöckige Schokoladentorte

Liebe Grüße: Larissa

Kommentar schreiben

Kommentar