Hochzeitsspecial No. 7 – Probetortenessen und eine Nougatbrownie-Salzkaramell Torte mit Frischkäse-Mousse
Von | Juni 12, 2015

Buffet

Ich sag euch, das Planen einer Hochzeitstorte kann einen in den Wahnsinn stürzen. Das gilt für detailgetreue Wünsche – á la Glutenfrei, Vegan und ohne Schokolade genauso wie für „ach, da hab ich keine so genaue Vorstellung“. Gut, dass wir unser sonntägliches Abendessen in eine Kuchen-Tester-Großveranstaltung umgebaut haben, um mit Bewertungsbogen und Stift ein Urteil über 13 verschiedene Törtchen zu fällen. Und dafür mussten wir auch zu dritt 2 Tage die Kölner Küche unsicher machen. Pleiten, Pech und Pannen gehören zu so einem Großprojekt auf jeden dazu und deshalb sind nicht alle Rezepte perfekt geworden. Trauriger Weise sind die Rezepte aus Linda Lomelinos Buch „Torten“ eher eine Enttäuschung gewesen – ich werde aber nicht aufgegeben und demnächst nochmal backen. Wenn es dann gut klappt, kommt natürlich auch das dazugehörige Rezept!
Und, so wie fast nicht anderes zu erwarten, sind nur drei der fünf Rezepte der Hochzeitstorte tatsächlich in diesem Test gewesen – und die stellen wir euch als krönenden Abschluss unseres Hochzeitsspecials vor! Ist eigentlich auch jemand daran interessiert, wie wir die Deko machen? Und wie man eine Fondanttorte zusammenbaut? Ich weiß, es gibt Anleitungen wie Sand am Meer, aber ich kann sonst mal „meine“ Zusammenfassung von Tipps aufschreiben.
So, unsere 13 Kandidaten waren:

1. Red Velvet Cup Cakes mit Frosting aus weißer Schokolade und Cream Cheese
2. Kirschtorte mit weißer Schokolade
3. Schwarzwälder-Kirsch Torte
4. Möhren-Kokos Deluxe Kuchen
5. Heidelbeertorte mit Zitronenbuttercreme
6. Nougatbrownie & Salzkaramell Torte mit Frischkäse-Mousse
7. Bailey´s – Mohn Cupcakes
8. Himbeer-Brownie-Törtchen
9. Gewickelte Erdbeer – Tiramisu – Torte
10. Nusstorte mit Kaffee-Buttercreme
11. Himbeer – Mascarpone – Torte
12. Limonen Torte
13. Schokoladen Maracuja Torte

Für die ersten 5 Torten gibt es erstmal keine Rezepte – die ersten beiden waren einfach nicht so toll (wer kennt den ein super Red Velvet Rezept?!) und 3-5 sind aus dem Linda Lomelino Buch… wenn ich sie nochmal backe, lasse ich euch wissen, wie es war.
Heute fangen wir also an mit:

Nougatbrownie & Salzkaramell Torte mit Frischkäse-Mousse

Karamell
Ein Traum, sage ich euch! Die Meinung der Testesser war geteilt – die eine Hälfte fand es richtig super, sie andere war nur mäßig begeistert. Ich gehöre auf jeden Fall zur ersten Gruppe! Das Rezept stammt von Cinnamon & Coriander – ein richtig toller Blog, schaut doch mal rüber! Ich habe das Rezept nur auf eine kleinere Form umgerechnet.

Ihr braucht:
Für den Nougatbrownie
125 g Nougat
60 g Butter
1 Prise Salz
60 g Zucker
1 Ei
60 g Mehl
½ TL Backpulver
40 mL Milch

Für den Karamellpudding
200 ml Milch
1/2 Päckchen Karamell-Puddingpulver
15 g Zucker

Für die Frischkäsemousse
200 g Vollfett-Frischkäse
25 g Zucker
1 Blatt Gelatine
100 g Sahne

Für den Karamellspiegel
100 g Zucker
2 Blatt Gelatine
150 g Sahne
¼ TL Salz

Und so geht’s:
Den Backofen auf 150 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine 15 cm Springform fetten und mehlen.
Das Nougat über einem Wasserbad schmelzen. Die Butter mit Salz und Zucker weiß schaumig aufschlagen. Das Ei dazu geben, weiter kräftig aufschlagen. Mehl und Backpulver mischen und sieben, dann abwechselnd mit der Milch unter den Teig rühren. Zuletzt das flüssige Nougat unterziehen. Den Teig in die Springform füllen und 25-35 min backen. Der Boden muss jetzt ein bisschen abkühlen!
Puddingpulver und Zucker mit 50 mL Milch glatt rühren, die anderen 150 mL zum kochen bringen. Wenn die Milch kocht, das angerührte Pulver einrühren und 1 min unter Rühren kochen lassen. Macht einen Tortenring um euren Nougatbrownie und gebt den Pudding darauf. Jetzt müsst ihr euch in Geduld üben und die Torte 45 min kühlen.
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Frischkäse ganz kurz mit dem Zucker verrühren. Wenn ihr Frischkäse zu lange rührt, wird er komplett flüssig! Löst die Gelatine auf mittlerer Hitze auf und rührt 3 EL Frischkäse unter. Die Gelatinemasse zum restlichen Frischkäse geben und zügig unterziehen. Jetzt die Sahne steif schlagen und unter die Masse ziehen. Die Frischkäsemasse auf den erstarrten Karamellpudding geben und fest werden lassen.
Jetzt kommt das Beste an der ganzen Torte: Der Karamellspiegel! Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Zucker mit 1 EL Wasser in einem kleinen Topf karamellisieren. Mit der Sahne ablöschen und mindestens ¼ TL Salz dazu geben. Einkochen lassen bis die Toffee Masse ein schönes goldbraun annimmt. Die Maße 5 min abkühlen lassen, dann die Gelatine im Karamell auflösen. Noch ein bisschen abkühlen lassen, dann über die Torte geben. Wer mag, kann den Ring vorher lösen und die Karamellschicht an der Seite herunterfließen lassen, ich habe genau wie die liebe Kiki, eine letzte Schicht aus Karamell gemacht. Wenn die Karamellschicht abgekühlt und fest geworden ist, dürft ihr endlich ein Stück vom Nougat-Karamell-Himmel probieren…. ;-)

 

Und hier findet ihr nochmal das komplette Special:

Hochzeitsspecial No. 1 – Himbeer-Brownie-Cakepops

Hochzeitsspecial No. 2 – Lemon Cake Pops

Hochzeitsspecial No. 3 – Schokokuchen mit Tonkabohne

Hochzeitsspecial No. 4 – Schokokuchen mit Schokostückchen

Hochzeitsspecial No. 5 – Zweistöckige Schokoladentorte

Hochzeitsspecial No. 6 – Raffaelo Cakepops

Hochzeitsspecial No. 7 – Nougatbrownie-Salzkaramell Torte mit Frischkäse-Mousse

Liebe Grüße: Larissa

Kommentar schreiben

Kommentar